Dienstag, 10. Januar 2023

Windlichter mit Salz

 Ich habe es auch versucht:

Salzlichter hergestellt. 




Ich habe mich auch mal an die im Moment gefühlt überall gezeigten Salzlichtern versucht.

 So habe ich es gemacht: 

Ich habe in zwei Marmeladengläser fingerdick grobes Meersalz eingefüllt und das dann mit Wasser bedeckt. Für den Verdunstungsprozess habe ich die beiden Gläser auf die warme Heizung gestellt. Schneller geht es allerdings, wenn man die Gläser bei 50° C bei Umluft und leicht geöffneter Backofentür für ca. 1 bis 2 Stunden in den Backofen stellt. 





Bei mir dauerte der Verdunstungsprozess allerdings 2  bis 3 Tage, da ich wohl auf das fingerdick eingefüllte grobe Meersalz zu viel Wasser gefüllt habe. 

Dafür sind die Salzkristalle aber bis zum Rand hochgewachsen, wie man sieht. 


                  


Die kleinen Schneeflocken habe ich aus dem Netz kopiert und auf die für mich stimmige Größe verkleinert auf Packpapier aufgeklebt auf ein dünnes Band  gefädelt und oben um den Glasrand gebunden.





Zuvor habe ich noch dickere Paketkordel um den Glasrand gewickelt und festgeklebt.



Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf dem weißen Fell zaubern sie ein bisschen Winterstimmung auf unser Sideboard, wobei draußen weit und breit kein Schnee zu sehen ist und die Temperaturen um die 10° C liegen bei schmuddeligem Regenwetter.




          Ich verlinke meine salzigen Windlichter bei 
                                             
               HoT                    

    Herzliche Grüße 
  
   Andrea

7 Kommentare:

  1. Hallo Andrea, die sind ja wunderschön geworden!!!! Im Dezember habe ich auch welche gemacht und sie sind immer noch in Gebrauch. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr gut aus, schöne Idee.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,

    schön sind Deine Salzwindlichter geworden. Vor 2 Jahren habe ich auch ein gemacht und es dauerte auch eine ganze Weile, bis das Salz da war wo es hin sollte. Nun steht es seit letzten Winter auf meinem Schreibtisch und ich mag es sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea, die Technik kannte ich bisher noch nicht. Diese Werkelei passt sehr gut in die Winterzeit, da die Struktur wie Eiskristalle ❄️
    ausschaut. Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinen Windlichtern.
    Weiterhin eine gute Woche.
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die sehen total hübsch aus. Und machen ein sehr stimmungsvolles Licht. Sehr schön!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Die Gläser sind so schön geworden. Ich habe sie vor längerer Zeit auch einmal gemacht. Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich glaube, ich werde mir auch noch einmal Salzgläser machen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. mir gefallen die Salzgläser auch sehr gut - und vielen Dank auch für die Infos dazu.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen